Herren mit enttäuschender Heimniederlage zum Ligaauftakt
- HC Hohenems

- 23. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Am Samstag stand für unsere Herren endlich das erste Spiel der Bezirksoberliga in der neuen Saison auf dem Programm. Alle Beteiligten waren gespannt, was einen in der neuen Liga erwarten würde. Zu Gast war die zweite Mannschaft von der HSG Langenau/Elchingen, die für die Emser ebenfalls eine große Unbekannte war. Die Stimmung bei unseren Jungs war aber gut und sie waren hochmotiviert die ersten zwei Punkte vor heimischem Publikum zu holen. Schlussendlich waren die Gäste aber die bessere Mannschaft, insbesondere in der zweiten Halbzeit, und unsere Herren mussten sich deutlich geschlagen geben.

Zu Beginn der Partie waren beide Mannschaften auf Augenhöhe und bis zur 15. Minute war es ein wahres Kopf an Kopf Rennen, in dem sich keine der beiden Mannschaften durchsetzen konnte. Die Emser waren in dieser Phase in der Defensive zu passiv und bekamen keinen Zugriff, durch einige wichtige Paraden blieben sie aber dran. Im Angriff war man effizient, es schlichen sich aber viele technische Fehler ein, die die Gäste mit einem herausragenden Tempospiel bestraften. So war es die Mannschaft von Langenau/Elchingen, die in der 25. Minute erstmals einen drei Tore Vorsprung herausspielen konnte. Bis zur Halbzeit veränderte sich dann nicht mehr viel und die Mannschaften gingen beim Pausenstand von 14:17 in die Kabine.
Unsere Jungs wussten aber, was sie in den zweiten 30 Minuten ändern mussten, um das Spiel noch zu drehen: Eine aggressivere Abwehr stellen, weniger Ballverluste kreieren und vor allem das Rückzugsverhalten verbessern. Leider konnten sie jedoch nicht alles umsetzen, was sie sich vorgenommen hatten. Die Abwehr stand zwar etwas besser, die Gäste kamen aber oft gar nicht in den Positionsangriff, sondern schlossen bereits in der 1. & 2. Welle erfolgreich ab. Vorne prägten einfache Fehler weiterhin das Spiel der Emser und man scheiterte nun auch immer öfter im Abschluss. So vergrößerte sich der Rückstand kontinuierlich und in der 45. Minute waren es bereits acht Tore Unterschied. Auch in der Schlussphase zeigte sich das gleiche Bild und die Gäste hielten ihren deutlichen Vorsprung bis zum 31:40 Endstand.
Die Mannschaft von Gernot Watzl startet also mit einer deutlichen Niederlage in die Saison. Es waren einige gute Ansätze dabei, aber es war auch deutlich zu sehen, dass die junge Emser Mannschaft noch etwas Zeit brauchen wird, sich zu finden. Man muss aber auch die Leistung der Gäste hervorheben, die mit einem wirklich herausragenden Tempospiel über 60 Minuten unsere Herren völlig auf dem falschen Fuß erwischten.
Für die Emser wartet nun schon am kommenden Samstag im ersten Auswärtsspiel auch gleich das erste Derby der Saison. Gegen Bregenz Handball 2 würde man sich gerne für die Niederlage im VHV-Cup Halbfinale revanchieren, auch wenn das sicherlich keine einfache Aufgabe werden wird.
Powered by:




Kommentare